Thema: Schnecken?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.03.2004, 08:09   #50
ghostcat
Welspapa
 
Benutzerbild von ghostcat
 
Registriert seit: 15.07.2003
Ort: 17192 Waren (Müritz)
Beiträge: 163
Hallöchen,

Zitat:
tumdecklis fressen keine pflanzen.
nie und nimmerlich.
weiden höchstens algenbewuchs ab,oder knabern an pflanzenteilen,die schon in auflösung begriffen sind.
bin absolut der gleichen Meinung.


Zitat:
kennt Ihr 'Spike' oder 'Sputnik' Schnecks?
Habe seit ein paar Wochen 2 davon
ich auch. Habe die beiden als "Geweihschnecken" erworben. Eier haben sie schon gelegt. Allerdings ist noch nichts draus geworden.

Zitat:
ich kenne diese Schnecken als Diademschnecken. Zur Vermehrung benötigen sie kein Brackwasser. Im Sonderheft "Garnelen, Krabben, Krebse & Co." steht, daß sie schon vermehrt wurden. Meine haben noch nichts gemacht. Ist aber bei mir sicher zu warm...
Kannst Du mal ein bischen was zitieren oder wiedergeben, was da zur Vermehrung steht. Temperatur, evtl. Futter oder Endgröße wären auch interessant.
Bei mir sind so 24-25°C nachts ohne Heizung.

Zitat:
bei einem Schneckenangriff hilft nur eins:
Du mußt Dich unbedingt mit jemandem verbünden,der sich mit Aquarien schon auskennt!
Aber auch Du bist jetzt richtig gefordert:
Wenn Du noch keine Bücher über Aquaristik hast-schenken lassen
oder einfach in einem Forum nachfragen.

Wenn die TDS schon tagsüber aus dem Bodengrund kommen, sind vielleicht einige Wasserparameter nicht i.O. und wie schon richtig gesagt kann es keine TDS ohne Schale geben, weil sie lebendgebärend sind. Die starke Vermehrung rührt meist von zu viel Nahrungsangebot. Ergo weniger bzw. gezielter füttern und beobachten.
Wie auch schon gesagt ein Futtertablette die nicht schnell zerfällt (z.B. JBL PlecoChips, Tropical Algae Wafers, Hikari AlgaeWafers) ist als Lockmittel wohl geeignet.

bis dennchen

ghostcat (Thomas)
__________________
Schützt den Regenwald! - Esst mehr Spechte!

Meine Page: www.ghostcat.de.tl
ghostcat ist offline   Mit Zitat antworten