Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.03.2004, 12:34   #3
Claus Schaefer
L-Wels
 
Benutzerbild von Claus Schaefer
 
Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 327
Hi,

Zitat:
ich halte alle Welse, die nicht unbedingt Sand benötigen, ohne Bodengrund.
Aha. Und steht das auf den Welsen drauf? „Brauche nicht unbedingt Sand?“

Zitat:
Vorteil gegenüber Sand ist, daß man das Becken viel sauberer halten kann (erzählt mir jedtzt bitte nichts von Mulm, der unbedingt benötigt wird.
Martin, ich erkläre Dir gern mal, wie man auch ein Aquarium mit Bodengrund vernünftig sauber halten kann. Das geht wirklich – auch ohne Mulm.
Mir will nicht ganz einleuchten, warum Fische auf einem nackten Glasboden, höchstens überzogen von einem schmierigen Bakterienrasen, sich wohl fühlen sollen.
Dieser Schleim bildet sich ganz schön schnell, und erzählt mir nicht, dass Ihr jeden Tag den Glasboden schrubbt! Und erzählt mir auch nicht, auf Sand wäre es dasselbe. Das stimmt nämlich nicht.
Die hygienischen Verhältnisse im Aquarium (Keimdichte und so) sind sowieso schon viel schlechter als in der Natur.

Abgesehen davon sehen solche Aquarien kümmerlich aus.

Was hier propagiert wird, kommt schon bedenklich in die Nähe von Diskuswürfeln mit Grabvase.

Ach ja:

Zitat:
Praktisch ist es, die Bodenscheibe von außen mit dunkler Farbe zu streichen...
Bei solchen Aquarien würde ich höchstens die Frontscheibe von außen dunkel anstreichen. :vsml:

Tschö
Claus
Claus Schaefer ist offline   Mit Zitat antworten