Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.03.2004, 10:56   #9
Berrykls001

In meinem Aquarium gibt es übrigens keine einzige Schnecke, dafür sorgen wohl eher die Prachtschmerlen, die ich im Rudel pflege. Deshalb kann ich nicht beurteilen, ob Liniendornwelse überhaupt Schnecken vertilgen! Da sie aber sehr gefräßig sind, wäre es durchaus denkbar. Mein großer Liniendornwels, schafft es 8 - 10 Futtertabletten auf einmal zu verschlingen und fungiert dabei wie ein Staubsauger. :spze: Allerdings muss ich dann wegen meiner Prachtschmerlen nachfüttern, da sie sonst in die Leere schauen. Da dieses Linendornmonster mit 10 Futtertabletten, die er nicht wieder ausspuckt, aber offensichtlich immer noch nicht genug hat, muss ich die Schmerlen an anderer Stelle des Aquariums füttern. Das ist dem faulen Liniendornwels dann zu blöd und er parkt lieber weiterhin in seiner Höhle. Einmal nur, sah ich ein großes,leeres Gehäuse von einer Turmdeckelschnecke in meinem Aquarium, aber wer da nun die Schnecke verspeist hatte, bleibt ein Rätsel, da ungesehen. Ich will mich aber mal durch ein Buch schlaumachen, :hp: um zu sehen, ob Liniendornwelse tatsächlich Schneckenkiller sind. Wenn sie tatsächlich Schnecken fressen, wäre es undenkbar, dass sie die Gehäuse durch den After wieder ausscheiden, das wäre viel zu scharfkantig. Eher denkbar wäre es, dass sie im Maul das Gehäuse aussaugen,auslutschen und dann das leere Gehäuse ausspucken.

MFG Doris