Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.03.2004, 09:24   #3
GLGL
L-Wels

Zitat:
Originally posted by Walter@22nd March 2004 - 21:42
Hallo,
die Frage ist auch, welchen pH Wert Dein Leitungs- bzw. Osmosewasser wann haben?
Mißt Du direkt nach dem "Abzapfen" oder läßt Du das Wasser mal einige Stunden stehen bevor Du mißt?
Viele Duffusoren treiben natürlich auch viel CO2 aus...
Wo "sitzt" der Torf?
Hallo Walter,

das Osmosewasser habe ich gestern abend nochmal gemessen, da hatte die Anlage über 1 1/2 Tage ca. 170L "produziert", und die Werte waren GH < 1, KH < 1, Leitwert 30 ms und 6,3 ph (bei 25 C.).

Ich habe dieses Wasser - wie angekündigt - in ein Aquarium von knapp 160L gegeben, einrichtungslos. Biofilterkammer, gefüllt mit grober (Synthetik-)Watte und Biobällen (kein Diffusor).

Der Leitwert stieg umgehend auf 60 ms, dort war er heute morgen gegen 8.00 Uhr immer noch. Ph-Wert war getsern nach dem Einfüllen 6,4.
Der ph-Wert ist bis heute morgen auf 7,0 angestiegen.

Der in vorherigen postings vermeldete Anstieg des ph-Wertes ist ein Ergebnis über mehrere Tage hinweg. (Das Leitungswasser hat lt. Wasserwerk 7,32 ph, das deckt sich mit meinen Messergebnissen).

Der Torf sitzt - nicht zuletzt einem früheren Hinweis von dir folgend, in den Filtern, einmal in der "Frischwasserkammer" des Biofilters (an der Pumpe) und einmal im Juwel-Innenfilter, oben auf. Verwendet hab ich derzeit ca. 140 gr. (2 Pakete a 60 gr. udn ein vorhandener Rest).

Ich denke, ich werde mal die Entwicklung in dem "neuen" Becken beobachten und dann dort einmal Torf hinzufügen um zu sehen, was passiert.

Irritiert hat mich das ganze schon, ich dachte wenn die kh so weit unten ist, geht der ph auch schnell herunter, aber da gibt es offenbar noch ganz andere Abhängigkeiten.... wobei ich keine Ahnung von Chemie, von CO2 usw. habe.....

Ehrlich gesagt, hab ich gedacht, Osmosewasser benutzen, ggf. Torf dabei und es wird in jedem Falle klappen.... aber so einfach scheint es nicht zu sein?!

Gruß, Georg