Zitat:
Originally posted by Walla@24th March 2004 - 06:45
Hallöchen Georg,
wie ich schon an anderer Stelle erwähnt hatte, ist es auch möglich den ph-Wert mittels Eichenlaub zu reduzieren. Hier kannst Du einfach das trockne Laub von Bäumen verwende. Ist noch günstiger als Torf. Desweiteren ist Eichenlaub Pilz und Keimhemmend (jedenfalls ist so meine Erfahrung). Genauere Untersuchungen will ich noch durchführen. Auch ob es als Heilmittel gegen Pilze bei Fischen geeignet ist. Zur Zeit fehlen mir nur die Versuchsobjekte.
Gruß Wulf
|
Hallo Wulf,
ich habe mangels Verfügbarkeit von Eichenlaub Buchenlaub im Einsatz - in rauhen Mengen. Es bringt aber nix...... außer dass es aufgrund der starken Strömung so lange umher treibt, bis es im Filter verschwindet...... aber in anderen Becken mit einfacherer Filterung bringt es auch nichts, ebenso die berühmten Erlenzäpfchen nicht (außer Teewasser-Effekt).
@ Atlas:
Habe gestern Torf gekauft. Es gab zwei zur Auswahl: Torf zur Kleintierhaltung (als Einstreu - könnte auch gehen) - 30L knapp 4 Euro, und 70L Torfhumus - ebenfalls 4 Euro. Letzteren habe ich dann genommen, ist lt. Beschreibung nicht behandelt.
Habe dann 10L Osmosewasser mit drei oder vier Händen voll Torf versetzt..... heute morgen war der Leitwert auf 60 ms angestiegen, der ph-Wert auf ca. 4,2 gesunken.
Nitrat hab ich noch nicht gemessen, weil - siehe unten..... Phosphat: hab versucht gestern einen Test zu erwerben, hatten nichts da, muss ich mal andere Händler aufsuchen.
Aber nun mal wieder eine Frage (ich bin da immer ein bißchen unbeholfen):
Wie krieg ich denn das Wasser ohne den Torf ins Becken?!
Das ist eine einzige braune Brühe, und die kann ich ja schlecht durch einen Kaffeefilter laufen lassen.... es käme auf einen Versuch an, aber ich habe den Eindruck, da reicht ein feinmaschiger Kescher nicht.... und ein Handtuch ist schlecht zu händeln, setzt sich vielleicht auch zu - ist aber in jedem Falle ne ordentliche Sauerei, es wieder zu reinigen.....
Da hast du aber sicher eine Lösung..... vielleicht sagst du auch nur "Filterbeutel", aber mein Eindruck ist, ich brauche ne ordentliche Menge Torf...?!
Und mit der braunen Brühe war dann mal eben auch nicht der NO3 Test zu machen - sieht man ja nichts (bei der ph-Elektrode war's ja egal...)
(es dankt schon mal) der GL