Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.03.2004, 09:42   #14
GLGL
L-Wels

Hallo - da bin ich wieder, hatte leider ein PC-Problem.......

Line hat ja interessante Fragen aufgeworfen, ich kann dazu aber nichts beisteuern, außer das auch ich schon mal gehört habe, dass die Wirkung des Torf bei zu langem Einsatz sich "umkehre"....?!

Im übrigen hab ich dann gestern auch mal einen Sack des bereits erwähnten Kleintier-Streu-Torfs erworben und noch am Mittag angesetzt. Beide Produkte sind übrigens sehr klein gehäckselt, kein Vergleich zu Fasertorf...
mal sehen....

Außerdem hab ich gestern mal Nitrat gemessen (Phosphat-Test hab ich noch keinen - gehe heute vielleicht auf die Suche):

Leitungswasser, Osmosewasser und mit Torf versetztes OW zeigen alle exakt die gleiche Teströhrchenfärbung..... orange, wie auf Bild 2 beim Tetra-Test.
Leider ist bereits der Ausgangswert nicht niedriger, lt. Wasserwerksauskunft sollen es 22,6 mg sein...... anscheinend greift hier die Osmoseanlage nicht.... aber da gibt's ja ggf. andere Möglichkeiten, abzusenken, wenn das sein muss (Meinungen hierzu??? - wie gesagt, Ziel ist eine erfolgreiche Vermehrung, nicht die bloße Haltung).

Im übrigen: danke für die Tips!

Fortsetzung folgt!
GL