Thema: Easy-Life
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.03.2004, 16:29   #9
Sven T
L-Wels

Benutzerbild von Sven T

Moin,

ich verwende weder Aqua-Safe noch sonst irgendwas.

Die Wirkung des Aqua-Safe ist immer noch umstritten, und der beweis steht immer noch aus, dass es die beschriebenen Vorteile bringt.

Man sollte sich selbst mal fragen was für Eigenschaften das Aquariumwasser hat, welches es ohne Aqua-Safe nicht haben soll? In einem funktionierenden Aquarium ist sowas nicht nötig, und ich bin mir auch keineswegs sicher ob das Zeug ein "nicht-funktionierendes" Aquarium überhaupt am Laufen halten könnte ...

Auch wenn die alten Hasen manchmal sehr Eigenwillig gegenüber technischen Neuerungen sind, so ist mir keine "Ikone" der Aquaristik bekannt, die solche Mittelchen benutzt, geschweige dessen empfiehlt. Ich lass mich darüber aber gerne eines Besseren belehren.

Das mit dem Kupfer und dem Aufbereiter ist auch so eine Sache. Der Beweis steht abenfalls immer noch aus, das diese Aufbereiter den Kupfergehalt im Aquarium senken. Wenn eine ne interessante Messreihe dazu hat - bitte!

Leider ist der gewisenhafte Aquarianer an sich ein zu gutmütiges Wesen. Da er ja nur das Beste für seine Tiere will, und solche Mittelchen ja bestimmt auch keinen Schaden anrichten ... was solls - da wirds halt gekauft und reingekippt, man meint es ja schlieslich nur gut. Vielleicht hab ich ja Kupfer und weiss es gar nicht - ist auch so eine Motivation solche Mittelchen zu kaufen.

Anfangs hab ich aus den selben Motiven solche Sachen auch benutzt, und mir gerne die auf de Packung beschriebnen Vorteile angeschaut. Irgendwann hab ich es aber abgesetzt und ihr werdet es kaum glauben, aber es hat sich überhaupt nichts verändert - doch, ich spar ein wenig Geld.

Genug der Satire und Ironie! :tfl:

MfG
Sven
Sven T ist offline   Mit Zitat antworten