Hallo Stefan,
mit 8 cm Größe ist Dein Wabi ja noch nicht einmal aus dem "Kindergartenalter" raus... Aus Deiner Frage wird jedoch deutlich, daß Du wohl schon eine Ahnung davon hast, wie groß der Fisch einmal werden kann und in einigen Jahren auch wird. Eine Endgröße von 40 cm dürfte sogar im Aquarium durchaus möglich sein.
Ich verstehe nur nicht, wie man sich ein solches Tier zulegen kann, wenn man vorerst nur ein 200 l Becken hat - auf Dauer ist sogar ein 2m Becken für diesen Fisch nicht sonderlich groß!
Aber zu Deiner Frage: es gibt keine genaue Größe in cm ab welcher Dein Wabi umgesiedelt werden muß; dies ist auch abhängig von der Gesellschaft (übriger Fischbesatz) und der Beckeneinrichtung.
Ein Wabi ab etwa 15 cm Länge hat einen höchst aktiven Stoffwechsel (rege Verdauung...!),er kann mit einem Schlag der Schwanzflosse Dein Aquarium umdekorieren und die ein oder andere Wasserpflanze hat er einfach "zum Fressen gern".
Ab einer Größe von etwa 20cm ist er aber spätestens aus Deinem 200l Becken herausgewachsen.
Ich selbst besitze einen L001 (Segelschilderwels), welcher in Größe und Wachstum dem Wabenschilderwels recht ähnlich ist. Er ist knapp 20 Jahre alt und etwa 35 cm lang und wächst (zwar inzwischen sehr langsam) noch immer. Ganz so turboschnell ist er auch Anfangs nicht gewachsen, d.h. die 15 cm - Marke hatte er so etwa nach 3 Jahren erreicht. Das Gesellschaftsbecken in dem der Wels sich momentan befindet ist ein Eigenbau mit den Maßen 240cm * 65cm * 65cm (L*B*H) mit 1014 l Inhalt - meiner Meinung nach auch die minimale Beckengröße die ich für eine artgerechte Haltung von Tieren dieser Größe akzeptabel finde - es könnte (und wird wohl auch demnächst) durchaus noch größer sein...
Der L001 (ebenso der Wabi) ist ein wendiger und sehr ästhetischer Schwimmer, der mit hoch aufgerichteter Rückenflosse majestätisch und nahezu schwerelos durch das Wasser gleitet und dafür braucht er nun einmal ausreichend Platz!
Ich hoffe, Du findest eine gute Lösung, so daß Dein Wabi auch noch im XXL - Format einen artgerechten Lebensraum vorfindet.
Gruß,
Biene
|