Hallo Sandra,
bei mir schauts verschieden aus, wie lang ich die Kartoffeln drin lassen kann.
In 720l gefiltert nur über blauen Schaumstoff: Sie bleiben drin bis sie restlos gefressen sind.
In 240l gefiltert mit Juwel Innenfilter, ebenfalls blauer Schaumstoff, maximal ein Tag dann wirds trübe und der Kartoffelrest ist nur noch eine glitschige Pampe.
In 300l mit Mattenfilter völlig problemlos.
In einem 54l Aufzuchtbecken mit momentan ca 60 Ancistrus kann eine halbe Kartoffel mehrere Tage drinbleiben bis nichts mehr da ist, auch ohne Probleme.
In einem 160l ebenfalls mit Mattenfilter muss die Kartoffel spaetestens am gleichen Abend wieder raus, sonst wirds truebe. Dieses Aq ist nur sehr schwach besetzt.
In den einzelnen Becken gibt es keine verschiedene Kartoffelsorten, daran kanns also nicht liegen. Auch nicht, ob die Becken stark oder schwach besetzt sind. Aber ich denke jedes Aquarium hat so seine eigene Bakterienpopulation und die reagiert halt verschieden.
Nichts genaues weiss man nicht.
Viele Gruesse
Trixie