Thema: Besatzfrage
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.04.2004, 11:56   #10
Walter
Herr Prof. Obermoserer

Benutzerbild von Walter

Hallo Nepomuk,
Du kannst, mal geeignete Einrichtung und Besatz vorausgesetzt, eine kleine Gruppe L 134 (vielleicht 3 Tiere) in einem 60er Becken problemlos pflegen.
Ich glaube, Du verstehst nicht wirklich, worauf die meisten hier incl. meiner Wenigkeit hinauswollen:
Malawis und L Welse passt einfach nicht, gehört nicht zusammen, guck Dir die Wasserwerte von den meisten Südamerikanischen Biotopen und den Grabenseen an, ...
Eigentlich passt keiner.
Und es kann durchaus sein, dass es zu ärgeren Problemen kommt, wenn die Barschmännchen aggressiv werden, auch Harnischwelse sind revierbildent.
Prinzipiell hat ja auch in einem Malawibecken wasser weich machendes und ansäuerndes sowie färbendes Holz nicht wirklich etwas verloren (die meisten Harnischwelse benötigen allerdings Holz).

Zum Thema Nahrungskonkurrenten:
die Mbunas sind Aufwuchsfresser, der Großteil der Harnischwelse auch.
Wenn ich ein Becken vernünftig einrichte, sehe ich zu, dass zumindest in einem Gesellschaftsbecken alle Nischen irgendwie besetzt sind.
D.h. z.B. jetzt ein möglicher Besatz für ein Becken mit L Welsen:
z.B. eben ein paar Harnischwelse als "Schrubber", ein paar Panzerwelse, die den Boden durchpflügen, eventuell ein paar Südamerikanische Zwergbuntbarsche oder andere Cichliden, die Allesfresser (v.a. fleischlich) sind für den weiteren Bodenbesatz und einige Trupps "Schwimmfische" wie z.B. passende Salmler, welche normalerweise Allesfresser sind und das Futter auch von der Oberfläche fressen (nätürlich nicht nur).

Und, nochmal gesagt, es geht wahrscheinlich den meisten Postern hier einfach auch um den Stilbruch.
BTW: hab vor etwa einem Jahr einen großen Harnischwels (Panaque) einem Aquarianer abgekauft, der ihn in einem Tanganjikabecken gepflegt hat und schon mehrere Tanganjika Beulenköpfe (Cyphotilapia frontosa) umgebracht hatte, welche ihn belästigt hatten (es waren nur ausgewachsene Männchen).

Wenn Dein 60er passt, kauf dem L 134 einen Partner und pfleg ihn in diesem Becken.
Wenn Du um die Verträglichkeit von Malawis mit Harnischwelsen wissen willst, nochmal gesagt, erfährst Du wahrscheinlich in einem Malawi-Forum mehr als hier.