Thema: Besatzfrage
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.04.2004, 12:32   #12
katja
Wels

Hallo,

also für ein Malawibecken und an Malawis finde ich das Becken nicht überbesetzt.

Ansonsten kann ich nur zustimmen. Am besten man vergesellschaftet Malawis mit Malawis (wobei man da auch auf die Artenzusammenstellung achten muss) und ggf. Synodontis, aber nicht mit anderen Welsen. Geht zwar, einige machen es auch, habe ich auch getan, aber es passt halt nicht zusammen. Die Wassertemperatur von 26 bis 27 Grad schadet den Malawis nicht, aber Wurzeln halte ich im Malawibecken auch nicht für geeignet. Es wurde eigentlich schon alles gesagt. Ich denke auch, dass die helle Beleuchtung eines Malawibeckens, zwar gibt es dort in der Regel ausreichend Verstecke und somit dunklere Stellen, nicht unbedingt zu jedem Wels passt und in 250 L sind die Schattenstellen auch sehr begrenzt. Wenn der Focus auf einem Malawibecken liegt und das muss er, denn sonst leiden diese Tiere sicherlich schneller als die Welse, die doch bekanntlich etwas anpassungsfähiger sind, dann hat man sich eben für Malawis entschieden und nicht für L-Welse. Sprich die Entscheidung ist bereits gefallen. Da wirst Du auch in einem Malawi-Forum nicht viel anderes hören. wenn man die Unzulänglichkeiten seines Becken kennt und damit leben will und kann, dann ist das eine Sache, schön reden geht sowieso nicht und weiter verschlimmern sollte man es auch nicht.