Thema: W
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.04.2004, 18:22   #10
lfan
Jungwels

Hallo liebe Leute,

auch wenn ich mich wiederhole:

Das Einfrieren schadet eventuell in den Futtertieren vorhandenen Wurmeiern NICHT. Selbst Temperaturen bis -30°C reichen nicht aus die Eier zu zerstören. Die regelmässige Fütterung von Lebendfutter
aus Tümpeln mit Fischbesatz und unbehandeltem Frostfutter aus dem Süsswasserbereich führt langfristig zwangsläufig zu Wurminfektionen!!!

Zur Behandlung:
Eine gezielte Behandlung gegen eine bestimmte (eierlegende) Wurmart dürfte nur dann Erfolg versprechen wenn der Wurm eindeutig bestimmt worden ist, also der Generationszyklus bekannt ist. Hieraus ergibt sich der Zeitraum der Behandlungswiederholung da die Medikamente auf im Aquarium befindliche Wurmeier nicht wirken.

Nähere Infos hierzu unter ´Krankheiten´ hier im Forum oder auf meiner Hompage (s.u.).

Zum Mittel Preis-Coly:
Habe dieses Medikament vor einigen Jahren mal ausprobiert (gegen Kiemenwürmer bei Discusfischen). Die Würmer wurden zwar erheblich dezimiert, leider aber nicht vollständig ausgerottet. Habe das Medikament daraufhin nur zur Behandlung akuter heftiger Infektionen in eingerichteten Becken weiterempfehlen können. Dies gilt auch für die Verwendung von Knoblauch. Man hält hiermit die Parasiten etwas ´in Schach´, bekommt sie aber nicht weg....

Die meisten Fische können mit einem geringen Befall an Parasiten durchaus leben. Probleme treten meist erst dann auf, wenn die Bedingungen nicht mehr optimal sind (Wasserparameter, Stress, etc.). Hierdurch wird das Immunsystem der Tiere dann zunehmend geschwächt und die Parasiten gewinnen dann die Oberhand indem sie sich massiv (manchmal explosionsartig) vermehren.

Liebe Grüsse
Uwe (lfan)
https://www.welshome.de
lfan ist offline   Mit Zitat antworten