Hallo Rolo,
Zitat:
Ich lehne die Kot-Theorie nicht ab, ich stelle lediglich in Frage, warum einige so von ihr so dermassen überzeugt sind, nur weil sie im Elternbecken bessere Ergebnisse erzielen, obwohl fast nichts dafür spricht, daß der Kot den Unterschied macht.
|
Bei mir gibt es da eine ganz einfache Erklärung, weil ich es mir nicht anders erklären kann.
Wohlgemerkt, ich habe keine Erfahrung mit den Sturisoma, halte die Theorie aber aufgrund meiner Erfahrungen bei der Corydorasaufzucht, durchaus für wahrscheinlich.
Zitat:
Wie gesagt, keiner konnte bisher plausibel erklären, warum andere sie auch ohne Kot und Eltern aufziehen oder manche mit Kot Totalausfälle haben.
|
Nun, ich habe ja schon erwähnt, ein Faktor alleine wird es wohl nicht sein.
Zitat:
Keiner hat je einen kleinen Sturi Kot fressen sehen, keiner hat wiss. Untersuchungen dazu vorzuweisen und und keiner hat andere mögliche Gründe wie Algen etc. überzeugend ausschließen können.... usw.
Alles basiert nur darauf, daß es sowas ganz generell bei anderen Tieren überhaupt gibt. Das finde ich wirklich etwas dürftig. Ein interessanter Denkansatz, aber mehr kann ich daraus nach dieser Diskussion nicht gewinnen.
Ich befürchte, daß wir an diesem Punkt auch nicht mehr weiterkommen. Ohne mehr Informationen wird's ne Glaubensfrage bleiben...
|
nun, ich habe auch noch keinen meiner jungen Panzerwelse beim Kotfressen beobachtet, liegt aber wohl eher daran das es nicht sehr einfach ist festzustellen was die Winzlinge da gerade zu sich nehmen.
Zitat:
Zitat:
warum?
ist so wenig hilfreich.
|
Musstu lesen, was Claudia geschrieben hat... sie zieht sie ohne Kot und ohne Verluste groß... mit ALGENpulver!!!
Gibt das nicht zu denken? ... bei Martin sterben sie mit Kot, aber ohne Algen....
|
Rolo, du mußt lesen. Erstens zieht sie sie auch im Elternbecken auf (Einhängbecken), zweitens ist ein "davon halte ich nix" wenig hilfreich. Wenn dann sollte man es auch begründen.
Insoweit läßt sich nur feststellen das Claudia ihre Sturisoma im Elternbecken aufzieht und Algen zufüttert. Was sie gegen die Kottheorie vorbringen kann lese ich da nicht raus.
Gruß Sysiphus