Thema: W
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.04.2004, 23:19   #34
Anne
Babywels

Hallo!

Ich hatte ende letzten Jahres genau das selbe Problem! Es wird schwierig werden, die beiden Fische die nicht mehr fressen durchzubringen, Meistens ist es dann schon zu spät! Ich habe leider mit Flubenol behandelt, was bei meinen Welsen gar nicht geholfen hat! ein Weibchen musste ich leider erlösen, da sie sehr dicht saß, mit den Würmern! Man sieht sie auch nur, bzw. sie kommen nur raus, wenn die fische ruhig stehen!
Bei dem Flubenol musste ich 1-2x die Woche den Filter sauber machen, da das Zeug alles Verstopft hat! Den Wasserwerten hat das nicht geschadet. Der NO2 Wert ist ganz leicht angestiegen und war nach dem Wasserwechsel wieder weg. Problem bei diesen Würmern ist das die Larven überall sind! Sie schwimmen frei im Becken, oder setzen sich im Bodengrund ab und können dort einige Monate ohne Wirt überleben! Ich habe deshalb 2x die Woche einen großen Wasserwechsel gemacht und vorher den ganzen Bodengrund durchwühlt, in der Hoffnung alle Larven aus dem Boden zu bekommen. Bei mir hat das funktioniert. Ich hab bis jetzt keinen neubefall gehabt!
Drücke dir ganz fest die Daumen das es bei dir besser über die Bühne geht als bei mir! Hab leider zu spät den Wurm entdeckt und habe dadurch fast alle Fische verloren!

Gruß,

Anne
Anne ist offline   Mit Zitat antworten