Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.04.2004, 09:02   #22
Baron Ätzmolch
Ich glotz TV!

Zitat:
Originally posted by ghostcat@27th April 2004 - 06:36
Und ich hätte gern gewußt, warum das genau so ist? Warum sind Streifen und Punkte in den entsprechenden Farben in dieser Region so erfolgreich? Oder welche Feinde werden mit diesen Farbvarianten verwirrt? Oder wie reagieren Artgenossen und/oder Gattungsgenossen darauf?

Mahlzeit!

Wenn die Färbung/Musterung alleine der "Tarnung" diente, wäre sicherlich erstmal zu klären, welche (Fress-)feinde Harnischwelse in der Natur überhaupt haben.
Als Juvenile wahrscheinlich alle möglichen, als Adulte wohl eher wenige, aufgrund der Knochenplatten und Flossenstacheln, mit denen sie ausgestattet sind. Und jeder, der L-Welse hält, weiss, dass die Viecher relativ wehrhaft sein können, wenn's ihnen "ans Leder geht".
Warum haben Jungtiere dann oft eine von Alttieren abweichende Färbung? - Vielleicht weil sie andere Lebensgewohnheiten als die Alttiere haben, andere Lebensräume besiedeln, ich weiss es nich'.

Zitat:

Hat denn jetzt jemand eventuell aus Film, Erzählung, Eigenerfahrung für dieses Thema einige Beispiele?
In Zeiten, wo der überwiegende Teil der Tiere noch nicht einmal wissenschaftlich beschrieben ist und vor allem grosses Rätselraten bzgl. der natürlichen Lebensgewohnheiten/-umstände/-räume besteht, wirst du dich voraussichtlich schwer tun, Antworten auf deine Fragen zu bekommen, vor allem, weil jede Antwort neue Fragen aufwirft.

--Michael
Baron Ätzmolch ist offline   Mit Zitat antworten