Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.04.2004, 19:36   #13
katja
Wels
 
Registriert seit: 25.03.2004
Beiträge: 82
Hallo,

Auszüge aus dem Handbuch Aquariumwasser von Krause, bede Verlag.

Seite 44

Des weiteren wird im Aquarium Kohlendioixid "verbraucht" durch CO2-Abgabe an die Luft. Bei stark bewegter Wasseroberfläche kann soviel CO2 verlorengehen, dass der Gehalt rasch auf etwas 0,5mg/L absinkt; dieser Wert entspricht dem der Luft.

Der CO2-Gehalt schwankt im Tagesrhytmus. Deshalb sollte mit jedem CO2-Messergebnis auch die Uhrzeit notiert werden, denn es ist ein biologisch wesentlicher Unterschied, ob z.B. 35mg/L CO2 am Morgen oder Abend gemessen werden.

Berechnung: Der Gehalt an Kohlendioxid bzw. -säure und die Carbonathärte prägen gemeinsam den pH-Wert.


Seite 74

Bestimmung:

Im Aquarium schwankt der pH-Wert im Tagesrhytmus, weil die Pflanzen bekanntlich nur tagsüber assimilieren und somit der Gehalt an Kohlendioxid schwankt.


Seite 30

Wenn z.B. infolge Entzug der Kohensäure der pH-Wert ansteigt auf mehr als pH 7-8 ..... (danach kommt was mit Calciumhydrogencarbonat).


Seite 54

und z.B. bei Co2-mangel kann der pH-Wert gefährlich ansteigen.


Seite 78

PH-Wert

Erhöhen

Bei Wässern mit mindestens 2 dKH selten erforderlich, denn die Bildner der Carbonathärte wirken als alkalische Komponente. Nötigenfalls überflüssiges Kohlendioxid durch kräftige Wasserumwälzung austreiben.
__________________
Gru
katja ist offline   Mit Zitat antworten