Hallo,
lass erst mal das Futter weg und beobachte den/die Wels/e.
Ich hatte/habe vielleicht ein ähnliches Problem, aber da waren die Tiere auch deutlich weniger agil und gaben bald sogar ihr Territorialverhalten auf. Weiterhin war vor allem einer erhöhte Atemfrequenz zu beobachten (eines der ersten Anzeichen, noch vor Anschwellen der Bäuche), nach dem Dickwerden der Bäuche folgten noch Rötungen am Bauch (können aber auch den Panzer betreffen - dann aber ist es wirklich sehr sehr sehr ernst) und eine größer werdende Blase in Afterregion (wahrscheinlich Darm, durch nicht ausgeschiedene Körperflüssigkeiten aufgbläht).
Nachlesen kannst du das in
diesem Thread mit Fotos.
Die beiden werden immer noch behandelt und die Kur scheint angeschlagen zu haben. Die Bäuche sind schon kurz nach Therapiebeginn verschwunden, Es wird ab und zu wieder gefressen und vor allem der große denkt schon längere Zeit wieder ans Reviere gründen. Inwieweit er/sie dann geheilt ist/sind bleibt abzuwarten.
Aber beobachte das mal genauer (auch die anderen). Ein aufgeblähter Bauch kann durchaus auch andere Ursachen haben als in dem fall meiner beiden L200. Hier im Forum habe ich sogar mal einen Thread gefunden wo tatsächlich 2 Tage ohne Futter geholfen haben
Grüße