Hi,
Halt doch mal ein Zentimetermaß ans Becken... ich wette, der ist größer als 6cm. :vsml:
Bei 6cm wirst Du aber vergeblich nach Odontoden suchen. Dein Tier siht jedoch klar geschlechtsreif aus. Ohne Gewähr würde ich bei dem Foto anhand der Körperform eher auf ein Weibchen tippen, wenn ich mit der Größenschätzung recht behalte.
Odontoden bilden sich erst ab ca 7-8cm aus, wenn die Tiere auch geschlechtsreif sind. Wenn sie nicht sexuell aktiv sind, bilden sich die Odontoden aber kaum aus, d.h. es kann auch sein, daß Du ein 8cm großes Männchen hast, das kaum Odontoden hat, wenn Du kein Weibchen mit im Becken hast oder sie aus anderen Gründen keine Interesse daran haben, sich zu vermehren.
Bei meinen Nachzuchttieren war es sogar so, daß die schon das erste Mal gebrütet hatten, bevor da wirklich Odontoden erkennbar waren.
...zu den Wasserwerten wollte ich Stefan ja auch erst fragen, ob das was mit dem Geschlecht zu tun hat oder eher mit dem Lochgestein auf dem Bild *ggg* .. aber das ist ja quasi schon beantwortet worden.
Naja, solange sie da drin sind, ist es jedenfalls ziemlich egal, ob es L-visse oder L-viren sind

Schlauer wäre da übrigens gewesen, sich die Tiere erst in einer Woche anzuschaffen, wenn der Platz für sie bereit gewesen wäre :tch:
Gruß,
Rolo