Thema: L134
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.05.2004, 16:19   #25
Gitta
L-Wels King

Benutzerbild von Gitta

Zitat:
Originally posted by Rolo@3rd May 2004 - 00:20

Odontoden bilden sich erst ab ca 7-8cm aus, wenn die Tiere auch geschlechtsreif sind. Wenn sie nicht sexuell aktiv sind, bilden sich die Odontoden aber kaum aus, d.h. es kann auch sein, daß Du ein 8cm großes Männchen hast, das kaum Odontoden hat, wenn Du kein Weibchen mit im Becken hast oder sie aus anderen Gründen keine Interesse daran haben, sich zu vermehren.
Hi Rolo,

:hmm: :no: :vsml:

da muß ich Dir freudig widersprechen. Die Odontoden kommen auch schon vor der Geschlechtsreife und auch wenn kein Weibchen anwesend ist.
Die Tiere die ich von Dir habe bekamen schon mit 9 Monaten Odontoden. Da waren sie noch so um die 5-6cm groß und die Streifen waren nicht aufgebrochen. Die Streifen brachen bei denen erst mit knapp 2 Jahren und 7-8cm Größe auf. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, daß sie damals schon geschlechtsreif gewesen sein sollen.
(Ich warte allerdings noch auf die Bestätigung von Wolf über das 5cm große geschlechtsreife Zebraweibchen und bin mal gespannt)

Mich würde aber schon mal interessieren wie sich das mit der Musterung verhält.
Es kommen ja immer mehr gepunktete Tiere in den Handel. Ich habe auch einige von diesen Tieren (Weibchen).
Wie sehen die als Jungtiere aus? Gibt es jemanden, der Nachzuchten von solch gepunkteten Tieren hat?
Mein gepunktetes Weibchen ist ja noch recht klein (7cm), aber die Zeichnung schon sehr wirr...

Woran kann man die Geschlechtsreife festmachen?
Aufbrechende Streifen? Größe? Verhalten? Alles? Die Odontoden allein sind es mit Sicherheit nicht.

Bisher konnte ich bei meinen feststellen, daß mit stärkerem Odontodenbewuchs auch meist ein aggressiveres Verteidigen einer bestimmten Höhle einherging.

Gruß Gitta
Gitta ist offline   Mit Zitat antworten