Thema: Meine L134
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.05.2004, 09:56   #9
Rolo
Motzerator

Benutzerbild von Rolo

Hi Line,

Zitat:
Aber Erfahrungen sind ja immer unterschiedlich. Ich dachte nur, vielleicht würde es noch länger dauern wegen Temperatur.
Ich finde Deine Temperatur von 27-28°C überhaupt nicht niedrig, sondern völlig "normal" (für Aquarienbedingungen, auch wenn es in der Natur noch etwas wärmer ist.)

Zitat:
Es ist mir schon bekannt, dass es sehr Unterschiedliche Berichte über Zucht von L134 gibt (hab' sie gelesen ) - nun - ich finde es immernoch erwähnenswert, wenn Zucht bei diesen Werten passiert .
Finde ich auch. Ich zumindest freue mich über jede Art von abweichenden Berichten zu gängigen Meinungen. :spze:
Dass es auch bei solchen Werten klappen kann, ist aber nicht wirklich neu und setzt auch die Aussage, dass weiches, saures Wasser das 1. Ablaichen stark begünstigt, nicht ausser Kraft. Fälle wie Deiner sind IMHO immer noch als die glücklichen "Ausnahmefälle" zu betrachten, die es bekanntlich zu jeder Regel gibt.
Wasser besteht eben nicht nur aus pH und Härte Einige ausschlaggebende Bedingungen sind bei Deinen Wasserwerten scheinbar schwerer zu erzielen, aber trotzdem möglich. ... bei Dir scheints zumindest ja zu passen.
Ich würde zumindest nicht unterschreiben, daß es lediglich der "sexuelle Notstand" ist, der die Tiere irgendwann dazu treibt, leidenschaftlich übereinander her zu fallen. :vsml: Ein förderlicher Aspekt sicherlich, aber mehr auch nicht, wenn die übrigen Bedingungen nicht gegeben sind.
Oder anders ausgedrückt: der Notstand muß erstmal durch Stimulanz erzeugt werden.
Zur besseren Vorstellung: :vsml: Wo fällt das Zügeln der Triebe schwerer? An einem einsamen Südseestrand im Frühling bei Kerzenlicht im Mondschein unter Sternen mit <abc>***... oder mitten in der Käseabteilung von Aldi im Winter mit <xyz>***???

Zitat:
Das haben wir doch alle mal in der Schule gelernt, dass die Menschen sich von den Tieren hauptsächlich in 2 wesentlichen Punkten unterscheiden würden:
(1) Durch ihren Verstand.
(2) Dadurch, dass sie in der Lage sind, ihre Triebe zu kontrollieren und zu steuern.
Dann sind hier im Forum aber ganz schön viele Tiere unterwegs, die eine Tastatur bedienen können, glaub ich.... :bhä: :tfl:

Zitat:
Abgesehen davon gib es in der Datz in circa drei bis vier Monaten einen Zuchtbericht .
Ach? :hmm: ...sicher? :vsml:

Gruß,
Rolo
_________

***):

<abc> für Männer: Heidi Klum, Cindy Crawford, Sandra Bullock, Meg Ryan, o.ä.
<abc> für Frauen: Tom Cruise, Brad Pitt, Keanu Reeves, o.ä

<xyz> für Männer: Hella von Sinnen, Alice Schwarzer, Helga Feddersen, Susan Stahnke, o.ä.

<xyz> für Frauen: Louis de Funés, Marty Feldman, Mike Tyson, Walter, o.ä.

Ausnahmen:
<xyz> für Walter: Meg Ryan
<abc> für Walter: Roland Kipper
<abc> für Indina: Hella von Sinnen

:vsml: (... Unzutreffendes bitte streichen!)
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
------------------------------------------------------------
Rolo ist offline   Mit Zitat antworten