Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.05.2004, 12:05   #23
Zebrahalterin
L-Wels
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 450
Hallo lucyflocke,

nun ja, ich denke schon das die Welse die Pflanze angefressen haben. Nur ist es die Frage ob die das immer machen. Ich hatte selbst mal 2 L204 im Becken die mir von Zeit zu Zeit an die Echinodorus gingen (nur E. 'Kleiner Bär' nicht E. bleheri). Auf jeden Fall hat sich die Echinodorus nach diesen Attacken immer wieder wunderbar erhohlt.
Es ist auch so das Welse, wenn sie an Pflanzen gehen, eher an nicht so gesunde Blätter gehen. Zum einen können das bei Dir die emersen Blätter der Echinodorus sein, zum anderen die Temperaturerhöhung.

Die Welse zurückgeben ist wohl gerade nicht so optimal wegen dem Ichtyo. Als L134 werden allgemein die unterschiedlichsten Welse angeboten, alle eben in etwas in L134-Farbe. Ob Du dem Händler da einen Vorwurf machen kannst weiß ich nicht, sicher hat er sie unter der Bezeichnung vom Großhandel. Dann ist es wirklich so das sich viele Händler nicht so 100%ig mit allem auskennen. Geht ja eigentlich auch gar nicht, wenn Du schon mal siehst wie hier im Forum die Meinungen auseinander gehen, der Händler müsste ja jeden Fisch selbst zuhause haben um sich eine eigene Meinung bilden zu können. Dann handelt es sich ja um Tiere und da ist eigentlich jedes Individuum unterschiedlich. Ich habe hier um's Eck auch einen Händler der als L134 Fische verkauft die eigentlich wie Deine aussehen und dazu noch ein paar L135. Die Vermutung liegt also nahe das das irgend ein Großhändler "schuld" ist. Ich glaube auch rechtlich lässt sich da wenig machen. Evtl. nimmt der Händler die Tiere aus Kullanz zurück. Aber wie schon erwähnt, mit Ichtyo ist das nicht so optimal.

Auf jeden Fall hast Du doch die Tiere gekauft weil sie Dir im Laden gefallen haben, also warum zurück geben?

Ist das in Deinem Avatar Dein Frettchen? Ich habe auch 2.

Viele Grüsse
Sandra
Zebrahalterin ist offline   Mit Zitat antworten