Thema: Corysterben
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.05.2004, 20:13   #7
mainframe
L-Wels

Benutzerbild von mainframe

Hallo,

mit etwas Abstand und zwei Wasserwechsel später, kann ich doch einiges ausschliessen.

Die Kanalbauarbeiten können nicht die Ursache sein, da ich auch schon in einem anderen Aq mit dem neueren Wasser gewechselt hatte.

Vor dem ersten WW hatte ich etwas Wasser aufgehoben und hab es zwischenzeitlich durchgetestet, mit dem was ich grad messen konnte.
NO2 nichts, Kupfer nichts, Eisentest ist nicht im Haus, pH 6,2

Äusserlich ist keinem verstorbenen Fisch etwas anzusehen, auch keine Einblutungen, Zwei tote Tiere habe ich eingefroren und werde sie mir die nächsten Tage mal genauer ansehen.

Futterursache scheidet ebenfalls aus. Gestern gabs gefrostete Fischeier insgesamt in zehn Aquarien. Auch der Bambus scheidet aus. Ich habe weitere dieser Röhren in anderen Becken.

Die Giftabsonderung bei Sterbais ist nicht ganz von der Hand zu weisen. Möglicherweise liegt hier die Ursache.
Das vorhandene Wasservolumen war auch viel kleiner als ich dachte, als die vielen Riesenwurzeln raus waren. Dazu kommt, dass doch mehr Sterbais im Becken waren. Jetzt zähle ich 21 Halbwüchsige. Einer davon war sehr stark verletzt. Er hatte eine Art tiefen Schnitt vom Brustflossenansatz bis zum Rücken.

Daraufhin hab ich mir die Wurzeln genauer angesehen. Auf der Unterseite der einen, in einem Hohlraum hat es sehr scharfe Grate, die auch durch Frassspuren der Cochliodon entstanden sein können. Daher kann die Verletzung stammen. Steine oder sonstige Deko waren nicht im Becken.

Die Corys sind immer in wilder Flucht unter die Wurzeln gerast, sobald sich jemand dem Aq näherte. Ausgelöst wurde diese Flucht immer von den Concolor Wildfängen, die unglaublich scheu waren.

Ich habe die Corys jetzt doch nicht getrennt , sondern noch einen weiteren grossen WW durchgeführt. Die Atmung der Tiere ist wieder normal und vor allem die restlichen Concolor sind wieder tiefdunkel gefärbt,. Heute morgen waren sie fast weiss. Das meinte ich mit *schlimm aussehen*.

Möglicherweise hat die Verletzung des Sterbais eine Giftabsonderung ausgelöst, der ausgerechnet die fünf Concolor zum Opfer fielen. Die fünf vielleicht auch nur, weils die Wildfänge waren, die durch den zurückliegenden Transportstress noch anfälliger waren.

Alles nur Vermutungen und zuviel vielleicht, aber sonst fällt mir nichts Vernünftiges ein.

Viele Grüsse Trixie
mainframe ist offline   Mit Zitat antworten