Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.05.2004, 18:45   #9
lfan
Jungwels
 
Registriert seit: 31.01.2003
Beiträge: 46
Hallo liebe Leute,

habe seit ca. 2 Wochen eine Information, dass das Fang-, bzw. Exportverbot für den Zebrawels nunmehr gesetzlich angeordnet und für 4 Jahre (!!) durchgeführt werden soll. Da ich diese Info bisher nur aus einer Quelle habe (angeblich Aussage von Jens Gottwald, Aquatarium) und ich noch keine Bestätigung aus anderen Verlautbarungen erhalten konnte betrachte ich diese Information zunächst noch als inoffiziell.
Persönlich glaube ich nicht, dass ein solches Verbot zur Erhaltung der Zebrawelse und auch der verschiedenen anderen Welsarten im Rio Xingu beiträgt.
Zu der von H.G. Evers und I. Seidel angesprochenen zunehmenden Verschmutzung des Flusses durch die Minengesellschaften bin ich bei Recherchen im Internet noch auf folgende Seite gestossen:

https://www.amazonwatch.org/amazon/BR/bmd/i...?page_number=99

Hier wird ein Staudammprojekt im Rio Xingu angesprochen, dass angeblich bis 2007 realisiert werden soll. Falls diese Infos stimmen werden wir uns wohl langfristig von vielen der im Fluss vorkommenden Arten verabschieden müssen (zumindest als Wildfänge).

Einen Rückgang der Nachfrage beim Zebrawels kann ich momentan noch nicht feststellen. Obwohl ich inzwischen mehr Nachzuchten habe (im letzten Jahr ca. 250 St.) ist meine Warteliste bis März 2005 ausgebucht.
Wahrscheinlich ist der Weg über die Nachzucht die einzige Möglichkeit, die Xingu-Welse langfristig zu erhalten. Man kann nur hoffen, dass es zunehmend häufiger gelingt, die verschiedenen Arten nachzuziehen.
Wichtig erscheint mir hierbei auch, dass für die Zucht möglichst lange noch Wildfangtiere eingesetzt werden.
Die Alphamännchen meiner Zuchtgruppen sind bis jetzt noch alles Wildfänge, teilweise bereits 10 Jahre alt und immer noch aktiv (!).
So hoffe ich, die Wahrscheinlichkeit für Geschwisterverpaarungen zu minimieren und damit die Gruppen noch lange Zeit stabil halten zu können.

Ich hoffe, dass sich im Forum einige Leute finden, die jetzt nicht nur das ´schnelle Geld´ im Visier haben, sondern sich mit viel Geduld und Ausdauer der Nachzucht unserer Welse (nicht nur Zebrawelse) widmen.

Vielleicht liest ja jemand mit, der meine o.g. Informationen bestätigen kann oder aber über anderslautende gesicherte Infos verfügt....

Liebe Grüsse
Uwe (lfan) :spze:
https://www.welshome.de
lfan ist offline   Mit Zitat antworten