|
Hallo miteinander,
sieht gut aus :vsml: Die ersten Jungtiere schwammen heute morgen im Becken und ich konnte schon vier von den Kleinen ins Algenaufzuchtbecken umsetzen. Es sind noch nicht alle geschlüpft und die restlichen Larven werden vom Vater noch fleissig befächelt. Beim Schlupf sind die Jungtiere schon relativ selbständig und der Dottersack ist auch schon recht weit aufgezehrt. Sie können schon schwimmen und sich auch gut mit dem Mäulchen festhalten. Relativ flink ergreifen sie auch bei Gefahr schon die Flucht und sind bei weitem nicht so hilflos wie z.B. die Larven frisch geschlüpfter L-260. Natürlich bin ich jetzt sehr gespannt, wieviele von den Zwergen im Laufe der nächsten Tage noch auftauchen werden und freue mich sehr über den Nachwuchs. Mittlerweile hat sich herausgestellt, dass meine Gruppe mindestens aus zwei brutbereiten männlichen Tieren besteht, da auch ein weiteres Männchen die stark vergrößerten Brut-Bauchflossen aufweist.
Die Jungtiere aus dem ersten Gelege wachsen weiterhin langsam aber beständig im Jungfischbecken heran und geben keinen Anlass zur Sorge.
L.G. inspector
|