Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.06.2004, 11:16   #6
Rolo
Motzerator

Benutzerbild von Rolo

Hi,

also L37 ist eigentlich von L121/L135/L305 recht einfach zu unterscheiden, da es sich hier um einen Hypostomus handelt und nicht um einen Peckoltia, der zudem auch völlig anders gezeichnet ist. Diese Nummer kann man also in diesem Zusammenhang getrost vergessen. Allerdings geisterte diese Nummer durchaus eine Weile durch die Gegend (z.B. Mergus), meist in Verbindung mit dem Namen Peckoltia platyrhyncha, was aber genau so'n Murks ist, da dieser Fisch ebenso wenig mit L121/L135, bzw. mit der Gattung Peckoltia zu tun hat (der Platyrhyncha ist ein Cochliodon, wenn ich mich recht erinnere)... dafür haben sie aber zumindest eine ähnlichere Zeichnung mit einem Netzmuster am Kopf.

Neuerdings kommt noch dazu, daß es sich bei den Tieren, die wir als L135 aus dem Rio Negro bekommen, wohl mindestens um zwei verschiedene Arten handelt, die sich hinsichtlich Größe und Habitus unterscheiden.

Außerdem ist mir u Ohren gekommen, daß wieder L121 aus Guyana importiert wurden. Bin gespannt, was da noch an neuen Erkenntnissen hinsichtlich der Unterschiede zu L135 kommen wird.

Gruß,
Rolo
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
------------------------------------------------------------
Rolo ist offline   Mit Zitat antworten