Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.06.2004, 19:36   #7
L201

:hi: Hallo Anja,
zuerst einmal herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Nachzucht.
Ich hoffe sehr, deine Diskus lassen die Jungfische in Ruhe. Da es ja jetzt bei dir mit der Zucht klappt, würde ich die Zebras bald in ein eigenes Becken umsetzen. Dann mußt du dir keine Gedanken mehr machen. Auch wenn es mit der Abtrennung aus Schaumstoff funktioniert, schön sieht es sicher nicht aus :schäm:
Meinen Zuchttieren reicht schon ein 60er Becken mit einem HMF auf der einen Seite völlig aus. So geht kein Jungfisch verloren, nicht einmal dann, wenn das Männchen versehentlich eine Larve mit Dottersack "rauswirft". Auch die werden noch groß, was bei dir wohl kaum der Fall sein dürfte, dank der Diskus. Außerdem macht es schon Sinn, die Jungfische einige Wochen in kleineren Becken separat aufzuziehen, so kommen sie besser ans Futter. Ich verwende ein Einhängebecken (leicht abgeändertes Spinnenterrarium), in der Größe 20x20x20 cm. Wasseraustausch erfolgt über einen Luftheber. Mit ca. 3 cm kommen Sie in ein 200 ltr. Becken mit älteren Geschwistern in der Größe 3-6,5cm. Ziehst du sie mit den Eltern zusammen auf, wachsen sie in der Regel etwas langsamer aber auch verlustfrei auf.
Viel Erfolg!!!! :hi: