Hallo !
Mein Zebrawels-Weibchen ist auch angeschlagen. Seit mehr als einer Woche hat es eine sehr schnelle Atmung und zeigt merkwürdiges Verhalten wie z.B. keine Scheu, liegt auf freier Fläche und versuchte auch mal Luft zu schnappen.
Woran könnte es liegen ?
Ich hab keine Ahnung. Den restlichen Hypancistren 7 L333 und 2 L46, den Hemiloricaria melini gehts so wie ich das einschätzen kann, prächtig - ruhige Atmung, Flossen etc. perfekt, Sozialverhalten.
Das Wasser ist auch auf höchstem Level.
Äusserlich ist dem L46 auch nichts anzusehen.
Deshalb meine Vermutung: Ein übler Systemabsturz, bei dem die lebenswichtigen Funktionen ausgesetzt haben bzw. aussetzen. In meinem Fall tipp ich auf eine Art Schlaganfall. Allerdings hatte mein Bruder auch einmal so einen Systemabsturz bei einem gekauften L201. Ohne Voranzeichen begann sich die Schwanzflosse bzw. der hintere Wels aufzulösen. Den restlichen Welsen im Becken, L129 und L201, war nichts anzumerken. So schnell wie der "Spuk" kam, ging er wieder, denn als die Schwanzflosse praktisch weg war, fing sie zu wachsen an und der Wels wurde wieder top-fit.
Denke somit, dass es ab und an vorkommt, dass sich ein Wels auf Grund so eines Systemabsturzes, der in verschiedenen Varianten vorkommen kann, verabschiedet.