Zitat:
Originally posted by Sven T@25th April 2004 - 11:19
Einige der kleinen Welse kommen Nachts aus der Höhle raus, verschwinden aber wieder in die Höhle sobald das Licht angeht.
[...]
Was mich aber wundert ist, warum die Welse Nachts aus der Höhle rauskommen. In der Natur würden Sie das mit ihrem Dottersack bestimmt nicht lange überleben, zumal sich die kleinen noch nichtmal richtig festsaugen können.
|
Hi Sven,
Sie kommen im Larvenstadium (mit Dottersack) aus der Höhle??? :hmm:
Nein, das ist auch nicht normal. Das bedeutet eigentlich nur, daß das Männchen nicht in der Lage ist, die Jungen in der Höhle zusammenzuhalten, wenn die erstmal draufloszappeln.
...was wiederum darauf hindeutet, daß die Höhle unpassend, bzw. zu groß ist. (...und wenn Du passende suchst.... weißt ja... Rolo fragen :vsml: )
Interessant finde ich, daß die Kleinen wieder zurück in die Höhle schwimmen. Ist das sicher? Wie weit entfernen sie sich denn von der Höhle? Klar ist, daß sie, wenns Licht angeht, eine dunkle Stelle aufsuchen... und wenn sie vor der Höhle liegen, dann schwimmen sie da sicherlich auch hinein. Aber finden sie auch aus größerer Entfernung wieder dorthin zurück???
Festsaugen können sie sich in dem Alter allerdings sehr wohl schon. Das Saugmaul bildet sich schon wenige Tage nach dem Schlupf aus... und wenn sie schon groß genug zum rauszappeln sind, dann sind sie auch groß genug zum festlutschen
Das erfahrene Züchter 40% Verluste haben, halte ich übrigens für ein Gerücht... aber wenn die Larven in diesem frühen Stadium nicht vom Männchen betreut werden, sondern in das offenbar mulmreiche Becken entweichen, dann erliegen sie schon leicht der bakteriellen Belastung. Sie sind da ja noch recht zart und empfindlich. Der WW und das Mulmabsaugen war da sicherlich hilfreich, das solltest Du in nächster Zeit öfters einplanen, wenn die Jungen gut wachsen sollen. Aber wenn sie erstmal den Dotter aufgebraucht haben und freischwimmen (also richtig freischwimmen, nicht voreilig türmen), dann sind sie auch nicht mehr ganz so anfällig.
Gruß,
Rolo