Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.07.2004, 09:53   #18
Baron Ätzmolch
Ich glotz TV!
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 885
Zitat:
Originally posted by mwallo@12th July 2004 - 06:47
Aber ist antibiotika nicht verschreibungspflichtig, wie soll ich denn da dran kommen? die nächste Frage wäre, wie sollte die Dosierung sein?
Mahlzeit!

Antibiotika sind apotheken- und rezeptpflichtig.

Du kannst aber auf Chemotherapeutika zurückgreifen, die eine antibiotische Wirkung haben. Die sind sogar wirksamer als manche Antibiotika, zumal es gegen Antibiotika schon viele resistente Bakterienstämme in der Aquaristik gibt, weil früher wahllos z.B. Tetracyclin in Südostasien bei der Zucht von Lebendgebärenden eingesetzt wurde, und die Bakterien sich angepasst haben und resistent wurden.

Die angesprochenen Chemotherapeutika enthalten den Wirkstoff Nifurpirinol (z.B. Vitakraft Vita-Furan, JBL Furanol, Aquarium Münster Aqua-Furan, Furanace-P). Die sind frei verkäuflich und in Aquaristikläden erhältlich. Dosierung steht in der Gebrauchsanleitung.
Dagegen soll es jedoch auch schon resistente Bakterienstämme geben, aber Nifurpirinol wird wenigstens nicht in der Humanmedizin eingesetzt, so dass hier resistente Bakterien für den Menschen keine Gefahr darstellen.

Wichtig ist vor allem, dass die Behandlung genau nach Vorschrift (Dosierung, Dauer, sonstige Hinweise beachten) durchgeführt wird.

--Michael
Baron Ätzmolch ist offline   Mit Zitat antworten