Hi,
naja, es geht ja auch nicht nur um die Beckenhöhe.... die wäre wirklich fast egal. Was aber nicht ganz so egal ist, ist das damit verbundene Beckenvolumen bei solchen Empfehlungen.
Also, ob ich 5xL134 in einem Standard-80er (80x35x40=112l) oder in einem halb so hohen Becken mit 54 Liter halte, ist schon ein ziemlicher Unterschied. Und bei solchen Besatzdichten-Empfehlungen geht es ja nicht nur um die Fläche, hoffe ich.
Also 5xL134 auf 60cm/54 Liter halte ich schon für ziemlich schmerzgrenzig, Walti. Das würde ich nur empfehlen, wenn ich wüßte, daß der Halter das mit entsprechend viel Pflege ausgleicht, ansonsten würde ich auch eher 80cm/112l empfehlen.
Immerhin sind Welse gute Beckenvollscheißer, das sollte man nie vergessen. Man macht sich das Leben nicht angenehmer, wenn man immer versucht, möglichst viel Fisch auf möglichst wenig Raum unterzubringen.
Zitat:
250 Liter halte ich für 10 kleine L46 dann auch doch etwas für übertrieben
|
übertrieben? ... gibt's gar nicht, wenn es um Lebensraum für die Fische geht. ... nur "übertrieben klein"!
Auch wenn die Welse noch klein sind... nicht nur, DASS sie auch mal größer werden. sie SOLLEN ja auch größer werden, oder? Schon mal Gedanke über Wachstum bei hoher Besatzdichte gemacht? Die Behauptung vieler Leute, H. zebra würde nur langsam wachsen, ist nämlich nicht so ganz korrekt
Think BIG..... :vsml:
Gruß,
Rolo