Hi!
Also, das mit der Garantie trifft ja nur dann zu, wenn ein Generalimporteur dazwischen tätig ist. In dem Fall auf den ich mich bezog, war/ist das nicht so. Es wird direkt Importiert und es kommt immer wieder zu größeren Ausfällen.
Bzw. ist es so, dass sehr große Qualitätsschwankungen vorhanden sind. 10 - 20% der Fische sind in guter Qualität und gesund. Der Rest ist zwar überlebensfähig, muß aber erst mal wochenlang hochgefüttert und gesund gepflegt werden. Und das geht ganz schön ins Geld! Der Händler kann/sollte ja schließlich nicht kranke Tiere weiterverkaufen (kommt aber vor! auch wenn man´s nicht glauben sollte)!
Wobei sich das ganze eher weniger auf Welse bezieht, da sind die Probleme nicht ganz so groß. Vorwiegend passiert es bei Diskus, aber auch bei Salmlern. Ich war mal bei einer Anlieferung von Roten Neon dabei, da waren von 1000 Stk. gerade mal 300 Stk. direkt nach der Quarantäne zu verkaufen. Über 200 Stk. waren bei der Ankunft schon tot.......
Naja, ich will und kann hier nicht den Anwalt für die Aquaristik-Händler spielen. Ich wollte einfach nur deutlich machen, dass ein "normaler" Preis schon begründet ist. Von extrem überhöhten Preisen braucht man eh nicht reden. Das ist dann soundso indiskutabel!
lg
ThePapabear
|