Hallo Walter,
Zitat:
also mit den JBL Chrystal Pro bin ich nicht mehr so wirklich zufrieden.
Hab jetzt seit etwa einem halben Jahr einen CP 250 am Laufen, und die Durchflußleistung läßt immer sehr schnell nach.
Die Gründe sind mir unbekannt, der Filter ist nicht verstopft, die Leitungen und Schläuche u.ä. sind sauber, sogar schon mal deshalb gegen neue ausgetauscht worden, ... Trotzdem, nach einem Tag etwa "halbiert" (geschätzt) sich der Durchfluß.
|
Ich habe auch den JBL Crystal 250 im Betrieb und bin nicht 100 % zufrieden. Die Förderleistung lässt wirklich schnell nach.
Ich betreibe den Filter mit dem zugehörigen Originalfiltermaterial und vermute, dass die groben, blauen Filtermatten sich besonders schnell zusetzen und dadurch den Durchfluss hemmen. Ich habe nun jedenfalls einen Eheimvorfilter vorgeschaltet, wobei ich den Vorfiltereinsatz mind. 1 mal pro Woche reinige. Es ist dadurch etwas besser geworden. Leider auch nicht so toll. Den Glockenauslauf verwende ich nicht, da er auch die Oberflächenbewegung reduziert..
Ich musste jedenfalls eine zusätzliche Strömungspumpe einsetzen, um die Oberflächenbewegung und damit eine ausreichende Sauerstoffversorgung meiner Welse aufrecht zu erhalten.
Beim nächsten Säubern werde ich die blauen (oder dann braunen :tfl: ) Filtermatten gegen Lava austauschen. Vielleicht läuft es dann besser.
Mein Eheim prof. 2026 hat diese Durchfluss-Probleme jedenfalls nicht so gravierend. Trotzdem lasse ich auch in diesem Becken einen Eheim 2048 Innenfilter als Strömungspumpe mitlaufen.
Gruss - Michael.