Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.08.2004, 15:44   #25
Baron Ätzmolch
Ich glotz TV!

Zitat:
Originally posted by Walter@24th August 2004 - 12:02
Bezüglich Wassertests: Da sollte man vielleicht schauen, wann die ersten Firmen (Tetra) Wassertests auf den Markt gebracht haben. Vielleicht kann jemand alte Datz Anzeigen durchsuchen, wenn nicht, werd ich´s machen, wenn ich wieder in Wien bin (in etwa zwei Wochen).
Mahlzeit!

Hab' keine alten DATZen, aber einige alte TIs (Tatsachen und Informationen aus der Aquaristik, Herausgeber: Tetra-Werke/Dr. Baensch).

Dort steht in Ausgabe Sept. 1970 u.a. folgendes:
"Neues von Tetra: Tetra Nitrit-Test
Bisher war die Nitrit-Bestimmung nur im chemischen Labor möglich, weil sie einen erheblichen Aufwand an Sachkenntnissen und Hilfsmitteln erforderte. Das konnte von den um das Wohlergehen ihrer Pfleglinge besorgten Aquarianern nur mit Bedauern zur Kenntnis genommen werden. Der Wunsch nach einem einfachen Testverfahren blieb aber wach, und nun hat Tetra diesen Wunsch erfüllt. Die Kontrolle des schädlichen Nitrit-Stickstoffgehaltes im Aquarium ist jetzt jedem Aquarianer möglich. [...]"

Zu dieser Zeit gab's schon Tropftests nach der Farbmeßmethode, um pH und Härte zu bestimmen, z.B. von Hilena und Durognost, aber auch von Tetra.

TI Ausgabe Dez. 1971:
"Laborett
Der Zoologische Fachhandel führt in den Weihnachtswochen eine Werbeaktion für das 'Tetra-Laborett' durch. Viele Fachhändler werden das 'Laborett, hübsch in Weihnachtspapier verpackt, den versierten Aquarianer-Kunden anbieten. [...]"

Nitrat- und Ammoniak-/Ammoniumtests wurden erst später entwickelt.

TI Ausgabe März 1972:
"Der Nitrat Test
ist im Erscheinen zurückgestellt. Wir haben Schwierigkeiten mit den Arzneimittelbestimmungen. Wir melden uns wieder, wenn der TetraTest Nitrat (NO3) verfügbar ist."

Zitat:

Ich weiß nur, dass ich als Schulerbub irgendwann Ende der 70er oder Anfang
der 80er schon Wassertests hatte...
Alter Sack!!

--Michael
Baron Ätzmolch ist offline   Mit Zitat antworten