hallo,
habe so ein ziemlich großes problem und bin mit dem nerven am ende.
habe ich mir vor 2 monaten ein 120 l aquarium zugelegt ( 6 regenbogenfische, 4 platys, 3 panzerwelse und 2 l - welse). nach ca. 6 wochen sind mir beide l - welse eingegangen. habe mir gedacht na gut, kann pasieren, holst dir neue. also habe ich 3 neue l-welse geholt. diesmal etwas größere, weil ich dachte, dass die anderen vielleicht zu jung waren und den stress nicht überstanden haben. heute ist mir schon wieder ein wels gestorben und ein zweiter lag halb tot neben ihn, :cry: der sich wieder aufgerappelt hat. zumindest für den moment.
bei mir ist an den fischen aber leider keine veränderungen zu sehen.
fahre mein becken bei 24°C. alle wasserwerte sind ok. weiß jetzt nicht die werte, habe aber einen wassertest machen lassen.
mit füttern ist etwas schwierig. gebe ihnen von tetra den wafermix, aber die rühren sie nicht an. sonst sind sie nur am algen abraspeln.
an eine bakterielle infektion kann ich aber irgendwie nicht so recht glauben, weil es meinen anderen fischen richtig super geht und welse ja eigentlich die robustesten sind und nicht so schnell eingehen sollten.
habe jetzt vom tierladen baktopur bekommen, dass alle bakterien abtötet. irgendwie weigere ich mich aber das einzusetzen, weil ja auch die nützlichen dann hinüber sind.
ps.: ist mein erstes aquarium und habe nicht wirklich viel erfahrung. vielleicht kann mir ja einer helfen.
bis hoffentlich bald auf einen post!!!!
|