Hallo Anke,
ich stand vor ähnlichen Herausforderungen, als ich mir gerade mein neues Welsbecken eingerichtet habe. Dieses hat auch nur Sand/feinen Kiesboden und ich habe es folgendermaßen gelöst:
Es gibt einige freischwimmende Pflanzen, wo es nicht schlimm ist, wenn die Tierchen sie umräumen: Mooskugeln und so kleine lustige Schwimmpflanzen, deren Wurzeln wie kleine Bananestauden aussehen (Name weiß ich nicht :-(
Für die festinstallierten Pflanzen habe ich mich von den derzeit überall erhältlichen bepflanzten Wurzeln anregen lassen: Ich habe mir also einige große schöne Wurzeln ausgesucht, die meine Welsies auch zum raspeln nehmen können und diese mit ein paar Anubias und Javafarn "verziert". Das geht ganz einfach mit diesem transparenten Nähfaden aus 100% polyamid. Gegenüber herkömmlicher Anglerschnur hat er den Vorteil, daß er auch sehr elastisch ist und die Welsies (sollten sie aus Versehen mal "draufbeißen", sich nicht gleich verletzten, da der Faden nachgibt) und man sieht den Faden nicht. Die Pflanzen werden einfach auf die Wurzel gebunden.
Das sieht dann so aus: siehe Foto
Vielleicht lassen sich ja auch andere davon inspirieren? Viel Spaß
Kerstin
__________________
"if you choose not to decide, you still have made a choice" (rush free will)
|