Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.08.2004, 14:26   #6
Zebrahalterin
L-Wels
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 450
Hallo Alpina,

ich denke das ist die beste Lösung. In Deinem bestehenden Becken sehe ich keine grosse Möglichkeit den Fisch friedlich zu bekommen.

Ich würde das Verhalten nicht unbedingt als Agressiv bezeichnen. Es ist schon so das viele Fische wenn sie Platz haben recht teritorial werden. In seinem angestammten Revier würde er warscheinlich alles jagen das er kann, eben um sein Revier zu verteidigen. Wenn er jetzt in ein neues Revier kommt, wo eben schon Diskus drin sind, dann wird er sich gar nicht so aufführen. Er wird sich dann auch ein Revier suchen, aber eben ein kleineres und eher die Reviere der anderen Fisch respektieren.

Für Fische ist es meistens egal ob sich Weibchen/Weibchen, Mänchen/Mänchen oder Weibchen/Mänchen gegenüberstehen. Interessant wird das nur wenn sie auch vorhaben sich zu vermehren, aber ansonsten ist das oft egal. Eine Ausnahme sind da Fische die eben gleichstarke mänliche Tiere vertreiben wollen, aber "respektiert" in dem sinn wird nur ein laichbereites Weibchen das eindeutige Signale aussendet. Ich denke wenn Deinem Diskus so ein Weibchen begegnet wäre, dann hätte er auch anders reagiert.

Bei Diskus ist es eigentlich nur möglich eine größere Gruppe Jungfische zusammen aufzuziehen oder eben in einem richtig großen Aquarium viele erwachsene Tiere zusammen zu setzen. Wobei ich 12 Diskus in einem 450 Liter Becken für zuviel halte.

Viele Grüsse
Sandra
Zebrahalterin ist offline   Mit Zitat antworten