Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.08.2004, 10:34   #4
alpina
L-Wels

Hallo,

solche Qualzuchten sind immer schlimm. Aber wenn die Tiere nun mal geboren wurden, haben auch sie ein recht auf leben. Nicht, daß Ihr jetzt was falsches von mir denkt. Ich würde es auch befürworten solche Qualzuchten zu verbieten. Aber es gibt immer wieder auch ein "aber". Und das will ich Euch hier gern mal schildern.

Ich erhielt gestern eine Hilferuf eines befreundeten Aquarianers, der zum Hobby einen kleinen Aquaristikladen betreibt. Er hätte da einen Kunden, der ihm Fische geracht hätte. Er wüsse nicht wohin, da er diese Tiere nicht verkaufen will und kann. Der Kunde diese Tiere aber auch nicht mehr behalten will und sie notfalls töten würde. Ich wurde also befragt, ob ich nicht noch ein Becken übrig hätte um die beiden aufzunehmen. Ich zögerte nicht lange, setzte mich ins Auto und fuhr 50 Kilometer zu ihm. Was ich dort zu Gesicht bekam verschlug mir echt die Sprache. Es handelte sich um zwei ausgewachsene Papageibuntbarsche. Schön sind die Tiere nicht, Qualzuchten sind es auf jeden Fall. Aber das Töten von Lebewesen aus nichtigen Gründen ist verboten. Also mußten wir handeln.

Ich habe die beiden mit nach Hause genommen und erstmal in mein Quarantäne Becken gesetzt. Leider vergaß ich meine Guppys. In dem Quarantänebecken befinden sich Guppys, die niemand mehr haben wollte, weil sie verkrüppelt oder sonstige Deformationen aufwiesen. Da der Vorbesitzer mir versicherte, die Papageibuntbarsche zusammen mit Neons zu halten machte ich mir eigentlich auch keine Gedanken. Innerhalb einer halben Stunde hatten die beiden die Guppys (es waren 5 Stück) verputzt. Fataler Fehler!!! Also hatte der Besitzer auch hier gelogen. Ich hätte es wissen müssen. Schrecklich daß es solche Menschen gibt.

Aber trotz alle dem haben die beiden ein Recht auf Leben.

So jetzt könnt Ihr mich meinetwegen verurteilen oder niedermachen.

zum Schluß habe ich auch gleich noch ein Bild von den beiden parat, damit Ihr seht was Menschen Schreckliches Züchten, nur damit sie etwas außergewöhnliches im Aquarium schwimmen haben.

MFG
Alpina
alpina ist offline   Mit Zitat antworten