Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.09.2004, 12:27   #3
Walter
Herr Prof. Obermoserer

Benutzerbild von Walter

Hi,

Zitat:
nur der zweite Filter bringt ja nicht ganz so viel, der ist ja nicht eingelaufen.
hier geht´s primär um die Sauerstoffanreicherung des Wassers und nicht um die Filterung. Zur Not muß man halt Wasser wechseln. Und wenn der zweite Filter im Schrank steht, nutzt das am Wochenende, wenn man zufällig nicht zuhause ist, auch nix...

Zitat:
vor allem auf diese Ecco-Filter
Sorry, aber die waren, zumindest in der alten Ausführung (rote Schnecke) wirklich Schrott. Das hat sogar Eheim zugegeben
Allerdings ist der Service super und ich (und nicht nur ich) hab gratis einen neuen Griff - jetzt rein Hartplastik in einem Stück gegossen - bekommen, jetzt passt er

Zitat:
Übrigens hab ich für das neue Becken einen JBL Außenfilter - hat damit schon jemand Erfahrungen gesammelt
Ich hab einen CP 250. Der Preis ist toll, Filtermaterial ist auch dabei, läuft jetzt seit eineinhalb Jahren oder so.
Einziges "Manko" (wenn man es so sehen will): Die Durchflußgeschwindigkeit lässt sehr schnell nach, der Filter läuft aber und verstopft nicht. Nur als Strömungspumpe ist er absolut nicht geeignet. Aber ich hab ja zusätzlich noch einen Sprudelstein im Becken.
Das Filtervolumen ist im Vergleich zum z.B. "mittleren" Eheim Ecco, den ich vorher an diesem Becken hatte, ungleich höher.

Zitat:
Was ist eine Membranpumpe? Hattu buntes Bildchen ?
https://www.zgh.biz/deutsch/Artikel/...teil_luft.html