Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.03.2003, 12:48   #9
Michael
L-Wels King

Hallo Nicole,

Zitat:

Anstatt zu motzen, wäre es für mich wesentlich hilfreicher, wenn ihr konstruktive Vorschläge machen würdet.
Bei den Regenbogenfischen steht leider noch eine falsche Anzahl.
ich glaube ich habe dir hinter jeden Fische den ich als falsch erachte einen kurzen Kommentar geschrieben warum.

Also noch mal etwas generelles ausführlicher:

Du hast in deiner Liste Fische aus drei Kontinenten drin die total andere Wasserwerte brauchen.

Fadenfische oder allgemein Asiatische Fische sind Fische die hartes Wasser lieben und brauchen. Eine Spanne von GH 0-30 ist nicht O.K. In Asien herrecht oft hartes teilweise sauerstoffarmes Wasser vor. Zudem nehmen die Fadenfische nur etwa 20% des Sauerstoffs aus dem Wasser auf. Den restlichen Sauerstoff entnehmen sie der Luft, dies wird ihnen durch das Labyrint ermöglicht. Die Fische stammen aus fast stehenden Gewässern, die äußerst trüb sind. Daher orientieren sich die Tiere mit ihren Brustflossen, die wie zwei lange Fäden aussehen. Zu diesen Labyrintfischen zählen auch die Kampffische. Diese würde wahrscheinlich deine anderen hetzen da sie nichts in ihrem Schwimmbereich zu lassen. Natürlich können sie sich bei dir im Becken wenn es halbwegsvernünftig eingerichtet ist zurückziehen aber ist das lebenswert immer versteckt. Das gleiche gilt für die Regenbogenfische. Die sind so verfressen und lebhaft das ich persönlich der Meinung bin man sollte sie nicht vergesellschaften.

In Südamerika herrschen drei Wasserachten vor. Sie sind alle im Allgemeinen sehr sauerstoffhaltig.

KH PH Leitfähigkeit
Schwarzwasser 0-0,5 3,8 - 4,9 5-20 uS/cm
Weißwasser 0-2 6,2 - 7,2 30-60 uS/cm
Klarwasser 0-1 4,5 - 7,8 5-15 uS/cm
Die Leitfähigkeit sagt stark vereinfacht etwas über die Härte aus. Das würde einem Härtegrad von max. 2 entsprechen.
Es gibt folgende Otocinclus die wissenschaftlich bestimmt sind. Dazu noch mal ungefähr genauso viele die unbestimmt sind.
Otocinclus bororo
Otocinclus caxarari
Otocinclus hasemani
Otocinclus hoppei
Otocinclus huaroani
Otocinclus macrospilus
Otocinclus mariae
Otocinclus mura
Otocinclus vestitus
Otocinclus vittatus
Otocinclus xakriaba
Sie sind in allen 3 Wasserarten zu finden aber die min. Temperatur liegt bei 15° und die max. bei 30° und es gibt keine Art für die gesamte Spanne

Und nun hast du noch die Afrikaner in deiner Liste die wieder anderes Wasser brauchen.

Auch wenn dir das zu unfreundlich erscheint wie der erste Beitrag, wobei ich nicht weis warum, über lege dir mal generell ob du die Tiere bis an ihre Toleranzgrenze und darüber hinaus beanspruchen willst. Ich helfe dir gerne zu einer vernünftigen Lösung zu kommen aber ich werde immer meine Meinung offen wenn was nicht passt.

Tschüss

Michael

Homepage von mir
Michael ist offline   Mit Zitat antworten