Hallo,
heute sieht es schon viel besser aus :vsml:
Die Blutunterlaufenden Stellen sind fast verschwunden und man kann schon an einigen Stellen sehen, dass die schwarzen Streifen wieder durchschimmern. Der :l46: scheint das Medikament (JBL) gut vertragen zu haben. Außerdem mache ich jeden Tag einen kleinen Wasserwechsel - ich glaube es geht ihm in ein paar Tagen wieder gut, sodass er dann zurück ins Becken kann.
Ich denke, dass ich inzwischen die Ursache gefunden habe => der Bodengrund. Äußerlich konnte ich nichts besonderes feststellen, doch als ich dann mal ein bißchen tiefer "gewühlt" habe, musste ich feststellen, dass der untere Bodengrundteil total verunreinigt ist (vor allem zwischen den Bodenheizungsschlaufen. Ist das Normal?
Naja, auf jeden Fall werde ich dem Boden jetzt mal einer "Grundreinigung" unterziehen - Mulmabsaugung bis in die kleinsten Ecken. Und der UV-Klärer wird auch nächste Woche eingebaut. Mal gucken.
Ich wundere mich nur, dass nur einer meiner Welse etwas hat. Aber ich vermute, dass er evtl. eine kleine Verletzung oder so hatte und so die Bakterien leichtes Spiel hatten.
Also danke nochmal für Eure Tipps und Ratschläge - hat mir bzw. dem L46 sehr geholfen :spze:
Grüße, Inka
|