Hi!
Ähhhmm...
Zitat:
Also kleine Rechnung: Vorfilter müssten etwa jedes halbe Jahr erneuert werden - das macht pro halbes Jahr 50 Euro.
Die Membran kostet allein etwa 120 Euro - wahrscheinlich musst Du sie alle 2 Jahre erneuern. Das macht also zusammen 160 Euro für Hardware-Erneuerungskosten pro Jahr - ohne Wasserkosten
Anschaffungskosten sind je nach Händler zwischen 150 und 190 Euro für diese Osmosanlage.
|
Ich hatte hier 3 Jahre lang eine Osmoseanlage in Betrieb. GH lag bei ca. 12 am Anfang und 16 gegen Ende. Die Membran kann man einfachst mit Säure regenerieren und der Vorfilter wurde nie getauscht. Ergo kannst du die Rechnung so schon mal nicht stehen lassen. Wer tatsächlich so vorgeht, der ist wohl voll dem Verkaufssinn der Händler auf den Leim gegangen. Mir hat mein Händler bei der ersten Regeneration der Membrane geholfen und mir gezeigt, wie ich das machen muß. Der Vorfilter setzt sich bei einer Stadtwasseranlage kaum bis gar nicht zu, da hier nahezu keine Schmutzpartikel ankommen, die groß genug für den Filter sind. Das meiste davon geht über´s Spülwasser gleich wieder raus. Und da sind wir beim echten wunden Punkt einer Osmoseanlage. Das Spülwasser geht leider doch ins Geld...
Im Endeffekt muß das eh jeder selbst entscheiden, aber er sollte halt auch alle möglichen Infos haben und ich bin bei weitem nicht der einzige, der seine Anlage selbst regeneriert.
lg
ThePapabear
Ich bin hier nicht mehr der zuständige Admin. Bitte für Anfragen ans Team wenden!