Thema: Olli aus Hamm
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.09.2004, 04:58   #12
Michael aus do
L-Wels
 
Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 427
Hallo !

Eines sollte man bei Olli wissen, er hat sicherlich nicht das Wissen eines S.Mele oder eines Forums Pro. Er ist IMO ein "reiner" Importeur,der relativ günstig weiterverkauft - m.E. aber ohne Quarantänezeit u. genau da liegt der Hase im Pfeffer. Die Tiere haben gerade den Stress des Transports hinter sich werden dann wieder gekeschert u. wieder transportiert und kommen wieder in anderes Wasser,das kann schnell zum Fiasko werden insbesondere wenn die Tiere dann zuhause ratzfatz ins neue GesellschaftsAQ "geschüttet" werden.Wenn man das weis oder ahnt,sollte man sich des Risikos bewusst sein u. auch darüber im klaren sein,das man nun selbst die Verantwortung trägt.

Ich habe über die vielen Jahre leider so manchen Fisch (insbesondere Tropheus WF ) in den ersten Wochen "verloren",das hat a. dazu geführt,das ich nur noch Fische kaufe die ich vorher genau beobachtet habe (grundsätzlich keine Bestellung), b. das ich mir mit den Umsetzen viel Zeit nehme (Quarantäne) und c. das ich wenn möglich NZ kaufe.Generell sehe ich die Entscheidung und Verantwortung bei mir - ich käme ehrlich gesagt nicht auf den Gedanken, nach dem Verlust von 8 Tropheus WF den Händler in der Hoffnung die 400 E wiederzubekommen anzurufen.Kenne auch keine Fälle wo das so gelaufen ist.

Schön ist es,wenn man nicht nur immer auf der Suche nach dem Best-Price ist, sondern zu einem Händler ein langjähriges Vertrauensverhältnis aufbaut und weis,er tut sein möglichstes. Selbst das schützt nicht 100 % vor einem GAU aber in diesen Fällen gibt es halt immer ein Restrisiko. Leider kann man auch nicht die Regel aufstellen,je teurer desto besser. Nur gemachte Erfahrungen oder kompetente/objektive Ratschläge können wirklich helfen.


PS @ Volker -Save treibt uns beide noch in den Ruin,habe bereits das Weihnachtsgeld 2006 rausgehauen ! :cry:


Gruss

Michael
Michael aus do ist offline   Mit Zitat antworten