Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.09.2004, 09:44   #7
Rolo
Motzerator

Benutzerbild von Rolo

Zitat:
ch hab zwar keine Ahung wie lange du schon ein Aquarium hast, aber ich messe meine werte 2-3 mal in der Woche! tch.gif
Schon den Tieren zu liebe.
Muarrharrharr... sowas kann aber auch nur ein Diskus-Freak schreiben.
(die machen immer 10 mal mehr als nötig und glauben, mit weniger ginge es nicht... )

Nichts gegen Wassertests.... man sollte schon in etwa wissen, was man im Aquarium hat, besonders als Anfänger, um ein Gefühl dafür zu bekommen..... aber so oft, ist doch echt völlig übertrieben. Hast Du wirklich so starke Schwankungen, dass Du innerhalb von 2-3 Tagen Veränderungen messen kannst, die ohne die Messung für die Fische bedrohlich wären? Oder hast Du tatsächlich ein so hohes Nitritrisiko, dass Du das in einem eingefahrenen Becken noch messen musst? Sind die Werte bei normaler Wasserpflege nicht immer in den vorgesehenen Bereichen? Ich mein, es ist toll, wenn man an seinem Nitratwert alle x Tage ablesen kann, dass ein Wasserwechsel fällig ist... aber ich kann das auch am Kalender ablesen. Ebenso wie man irgendwann einen Blick dafür bekommt, wie der Hygienezustand des Beckens ist.... und der ist wertvoller, als sich nur auf Farbskalen zu verlassen, die sowieso oft etwas falsches vorspiegeln und viele wichtige Faktoren werden eh nicht gemessen. Wenn ich den Eindruck habe, mein Nitratwert ist zu hoch, dann wechsle ich Wasser... warum soll ich vorher einen teuren Teststreifen reinhalten, der mir Recht gibt, dass der Nitratwert hoch ist... und DANN Wasser wechseln? :hmm:
Wenn ich Nitrit messe, würde ich auch lieber schnell wechseln, statt erst zu messen.... und eine Nitritvergiftung sieht man auch an den Fischen, nicht nur an einer Farbskala....

Mit 2-3 mal pro Woche Werte messen, bekommst Du nur viele Informationen... aber schlauer machen sie Dich nicht wirklich. :tch:
Schlauer macht, wenn man ein wenig die Zusammenhänge zwischen den Werten begreift, statt sie nur als Wert zu sehen, der innerhalb bestimmter Grenzen zu liegen hat.

Gruß,
Rolo
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
------------------------------------------------------------
Rolo ist offline   Mit Zitat antworten