Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.10.2004, 08:51   #2
rivuman
Babywels
 
Registriert seit: 20.09.2004
Beiträge: 13
Hi,

als ich habe beide L´s (66 + 260) derzeit zusammen sitzen (was sich in Kürze wieder ändert) und beide habe deutliche Größenunterschiede. Trotzdem sind die Unterschiede eindeutig zu sehen.

.......... außerdem sind die, man glaubt es kaum, 260er Männer die wilderen und "verschubsen" schonmal einen 66er. Allerdings muss ich Dir Recht geben. In einem Transportbeutel sehen die sehr sehr gleich aus, was besonders die 333er und die 66er betrifft. Da mein Lieferant die Tüten unbeschriftet ließ, waren die zu Hause nicht mehr zu unterscheiden. Die Schreckfärbung ist nahezu identisch. Nur die Wasserfärbung im Beutel half hier weiter.

Zum Handel. Da bin ich mir in den seltensten Fällen sicher ob das drin ist, was dran steht und kaufe deshalb dort auch nicht ein. Als Newbie kenne ich hier keine Züchter, behaupte aber, dass Du dort viel sicherer bist (von der Gesundheit mal ganz abgesehen). Nur auf L-Welse spezialisierte Fachgeschäfte dürften deshalb noch als Alternative in Frage kommen.

Über Kreuzungen weiß man zuwenig. Wenn man allerdings mal sowas hinbekäme und dann einige F-Genarationen weiterkäme, wäre das für die Wissenschaft hinsichtlich der Verwandtschaft untereinander höchstinteressant. Ob man aber bei L-Welsen und insbesondere bei Hypancistrus schon bei Fertilitätstests angelangt ist, bezweifle ich aber sehr stark.

Grüße

Ewald
rivuman ist offline   Mit Zitat antworten