Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.10.2004, 14:43   #3
L-4711
Babywels
 
Registriert seit: 07.03.2004
Beiträge: 6
Hallo Bigfish,

ich habe in meinem 450 l-Becken eine BTN-Rückwand. Da dieses Becken für Scalare eingerichtet wurde, hat es die Höhe 60 cm. Dies wiederum bedeutet, dass die Rückwand eigentlich zu klein, d.h. nicht hoch genug ist. Deshalb habe ich es links und rechts mit schwarzem Silikon eingeklebt und am Boden ca. 5 cm durchgehend "Luft" gelassen. Auf die gesamte Beckenlänge habe ich mehrere Unterlegklötze aus rotem Schaumstoff verteilt und mit dem beckenboden und der Rückwand verklebt. So ist die Rückwand ausreichend verankert.Nach dem Aufschütten mit Kies ist der Boden zu. Beim Einbau ist zu beachten, dass die Befestigung ausreichend halt gibt, da, zumindest an meiner Rückwand relativ hohe Auftriebskräfte zerren.

Links oben habe ich einen Ausschnitt gemacht, ca 20 qcm groß, rechts unten verbleibt ebenfalls ein Spalt, der bei meiner Rückwand "fischdurchgängig" ist. So können sich die etwas lichtscheueren Fische tagsüber hinter die Rückwand zurückziehen, und nachts problemlos herauskommen. Mit dem Spalt kann ich gut leben.

Wichtig: Dieser Einbau paßt bei meiner Rückwand sehr gut, ist aber unter Umständen nicht auf anders geformte Rückwände zu übertragen. Deshalb ist das vorher genannte keine "Einbauanleitung", sondern sollte nur eine Möglichkeit aufzeigen.

Gruß

Patrick
L-4711 ist offline   Mit Zitat antworten