Hallo Volker,
auch zu Deinem Beitrag möchte ich etwas sagen.
Deine Informationen stimmen nicht !
Als Aussteller der Messe weiß ich was ein qm Stand gekostet hat, schließlich wurde der Betrag von meinem Konto abgebucht
Die Summe ist deutlich zu hoch angesetzt. Was die Aufbereitung des Wassers angeht, so kann man Firma Zajac loben.
Wir konnten schon fast eine Woche vorher in die Halle und alles vorbereiten. Als wir selber am Sonntag aufgebaut haben, war ein Großteil der Championatsbecken schon am laufen.
Es gab jeden Morgen und jeden Abend temperiertes Wasser, das entsprechend vorbereitet war. Die Söll Baktinetten, haben nicht nur in den Championatsbecken, sondern auch in unseren gute Dienste erwiesen. Ich verstehe nicht, warum alles Schlecht geredet wird, alle wollen immer zu den Messen aber wieso wenn dort nichts nach Eurem Geschmack ist?
Die Fachmessen von Firma Zajac, sowie auch all die anderen, geben uns Aquaristikfreunden ein Forum zum Erfahrungsaustausch. Nicht nur die Aquarianer selber profitieren davon, sondern auch Fachhändler und Lieferanten. Ich meine dies nicht im Bezug auf das Finanzielle, aber wir nutzen diese Messen als Möglichkeit unsere Kunden persönlich kennen zu lernen, die wir ansonsten nur über das Telefon kennen. Wir finden deshalb diese Messen einfach nur schön und es macht uns eine Menge Spaß.
Man darf nicht immer alles nur aus Sicht der Kosten sehen, auch die persönlichen Erfahrungen, die Informationen und der Spaß stellen einen Wert da und wie ich finde einen nicht unerheblichen.
Natürlich gebe ich Dir Recht, das die Gesundheit der Tiere im Mittelpunkt steht. Aber die Fische die wir Aussteller mit nach Duisburg nehmen, haben nicht mehr Streß als die Fische, die z.B. auf den Mehrtägigen Börsen in Sindelfingen oder Friedrichshafen in viel zu kleinen Hälterungsbecken angeboten werden.
Ich möchte behaupten, das uns Fachhändlern eine andere technische und Logistische Ausrüstung und größere Hälterungsbecken zur Verfügung stehen als ein paar Eimer in denen man die Fische nicht mal vor Kälte geschützt zur Börse schleppt. Wobei es auch hier löbliche Ausnahmen gibt.
Gruß
Tim