|
Hallo Martin,
es kommt nicht unbedingt darauf an wie lange die Welse vorher beim Händler in Quarantäne waren. Im Regelfall kauft der Händler die Fische ja auch bei Großhändler und der ist für die Quarantäne zuständig.
Ichtyo ist eine Stresskrankheit. Wenn die Abwehrkräfte gerade bei Welse geschwächt sind, vor allem durch Stress, dann sind die Fische anfällig gegen Ichtyo. Bei Ichtyo musst Du Dich eher an die eigene Nase fassen, statt dem Händler. Ich war selbst mal zu ungeduldig und habe Fische von einem Becken in ein neues gesetzt, war ein ziemliches durcheinander und da Becken war nicht richtig eingelaufen. Die Fische sind mir auch durch eigenens Verschulden an Ichtyo gestorben.
Was Du tun kannst, das Exit ist schon ziemlich das Beste Medikament (meine Meinung), die Temperatur kannst Du bei den Welsen noch weiter hoch drehen, auch auf 30°C, förder das Wohlbefinden, dann auf viel Sauerstoff achten. Am Besten ist ein täglicher Wasserwechsel und dann das Medikament nachdosieren.
Bei neuen Welsen ist es sehr wichtig auf Ichtyo zu achten und das rechtzeitig zu bekämpfen.
Wie hast Du den die Welse an Dein Wasser gewöhnt und was hast Du für Wasserwerte, ich denke darin ist die Ursache zu suchen. Auch wie Du die Welse transportiert hast.
Viele Grüsse
Sandra
|