Hallo zusammen!
Da Nakor ja geschrieben hat, daß er sein Becken gerne als reines Südamerikabecken halten möchte, fallen Prachtschmerlen ja sowieso direkt weg.
Trotzdem möchte ich nur mal erwähnen, daß meine 5 Prachtschmerlen äußerst friedlich sind und ich für mich diese Befürchtungen überhaupt nicht teilen kann. :no: Ich halte sie seit gut neun Jahren und in der ganzen Zeit hab ich nichtmals ansatzweise beobachten können, daß sie irgendwelchen Fischen nachstellen. Auch mit kleinen Fischen wie z.B. aktuell mit den im Becken schwimmenden Otos gab's nie Probleme und meine Ancistrus vermehren sich quasi unkontrolliert, so daß ich regelmäßig welche abgeben muß.
Auch daß sie hier im Forum schon als "Freßmaschinen" bezeichnet wurden kann ich echt nicht nachvollziehen. :hmm: Bei der Fütterung verhalten sie sich auch nicht aggressiver als andere Fische, die ich habe.
Ich kann nur sagen, meine sind total friedlich, egal ob's ums Futter geht oder im sonstigen Verhalten gegenüber ihren Mitbewohnern. Aber vielleicht hab ich meine ja auch nur besonders gut erzogen!

:vsml: :?:
@ Nakor: Nur mal ne Idee am Rande: Vielleicht kennst Du ja jemanden, der sich sowieso Prachtschmerlen zulegen wollte. Dann könntest Du sie zuerst für ein paar Wochen bei Dir rein setzen und wenn sich das mit den Schnecken reguliert hat, gibst Du sie an den Bekannten ab. Der Umzugsstress für die Tiere ist zwar keine Optimallösung und Du hättest für ein paar Wochen kein reines Südamerikabecken, aber vielleicht ist Euch so beiden gehölfen, weil der Bekannte gut genährte Prachtschmerlen bekommt. :kltsch:
Aber bitte von Anfang an bedenken: die werden recht groß und schwimmen gerne!
Gruß
Joker