Och, Du Arme.
Sieht ja fies aus.
Allerdings glaube ich nicht so recht daran, dass sie vom L134 "abgeraspelt" wurde. Sieht eher nach einem bakteriellem Befall aus. Möglich, dass sie deswegen erst in der Höhle Zuflucht gesucht hat? Haben sie wirklich gelaicht? (vielleicht auch ne Art Streßlaichen?)
Vielleicht gab es auch tatsächlich heftige Kämpfe um die Höhle... möglicherweise sogar mit kleineren Verletzungen. Vielleicht war auch die Keimzahl in der (geschlossenen) Höhle deutlich höher, so dass sie zusammen mit dem Stress durch das Laichen oder durch die Kämpfe, geschwächt war und krank wurde. . Also, was auch immer der Auslöser war, das Bild sieht eher nach einer bakteriellen Erkrankung aus, und sei es als Sekundärerkrankung nach kleineren Verletzungen. Ich glaube aber nicht, dass der L134 das Weibchen so zugerichtet hat. Schau Dir mal das Bild von meinem Teffeana an... sieht fast genauso aus. Ist aber rein bakteriell. Und wie man die wieder aufmöbelt, weißt Du ja

... mein Teff. hat's geschafft.
Denke nicht, dass Du sie von den L134 trennen musst, aber ich würd ihn trotzdem ne Weile separieren und mit frischem Wasser und Baktopur aufpäppeln. Evtl. mal wieder den Boden etwas von Mulm befreien.
Liebe Grüße,

r:
__________________
------------------------------------------------------------
www.B-A-R-S-C-H.net
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
------------------------------------------------------------