Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.10.2004, 19:37   #44
Cocker
Welspapa

Benutzerbild von Cocker

@walla
Na, so schwachsinnig ist das nicht, da die Wasserverhältnisse in den örtlichen Zoogeschäften denen des eigenen Leitungswassers meist recht nahe kommen - was nicht bedeutet, dass das Hälterungswasser nicht extrem anders aufgebaut ist.
Beispiel: Bei uns kommt ein LW von 600 in den meisten "Fachgeschäften" vor Ich halte aber speziell die Arten aus dem Xingu bei einem LW von deutlich unter 80. Hier kommt man mit einem 2-Stunden-Eimer-Eingewöhnen nicht weit, der Stress für die Tiere wird zu groß, die Folge sind Krankheiten oder Ausfälle, was ja nicht sein muss, wenn es auch anders geht.
Also von Schwachsinn möchte ich hier mal Abstand nehmen

@Motoro
Na, jetzt mal bitte langsam. Ein HÄNDLER wird in den wenigsten Fällen eine Quarantäne durchführen, wohl eher der Importeur bzw. der Großhändler, was ja auch nicht die selbe Person sein muss.
Meiner Erfahrung nach kommen die meisten Krankheiten aber erst deutlich nach 3 Monaten zum tragen bzw. zum Ausbruch. Alternativ werden die WF beim Händler dann das erste mal mit anderen Fischen anderer Gattungen in Kontakt kommen - und schon, richtig vermutet, springen die Erreger über, gegen die WF`s eventuell eben keine Resistenz haben. Dann kommt der Stress des Händlerbeckens so wie des Fangens und des Transportes dazu - und was dann bei Dir zu Hause eingesetzt wird sind zwangsweise geschwächte Fische mit der Tendenz zur Krankheit. Wenn Du dann noch mit den Wasserwerten wurschtelst, hat sich das meist gleich erledigt und du kannst losrennen, Medikamente holen.
Einen Eigenimport richtig einzugewöhnen dauert mit Sicherheit zwischen 2-3 Monaten, bis Du sagen kannst, die Tiere sind wirklich stabil (sorry, ich spreche da aus eigener Erfahrung). Alles andere ist in meinen Augen PFUSCH, sonst garnix! Alternative sind natürlich Formalinbäder oder massig Antibiotika, bis die Fische richtig sterilisiert sind - aber wehe, die werden dann irgendwann mal wieder krank...

@gitta
thanX, Fotos generell mit Nikon und digital

:hi: